Häkelmütze mit Stern

Häkelmütze mit Stern

Endlich wieder mal gehäkelt – und das nach Wunsch von jüngeren Junior 🙂

Mein jüngerer Junior weiß sehr genau, was er tragen möchte und was nicht. Bislang hatte er keine warme Mütze. Also ran an die Arbeit. Ich habe ihn gefragt, ob er auch so eine tolle Mütze mag, wie der Große. Hat er aufprobiert und: JA!

Also noch die gewünschte Farbe abgefragt: grün. Und es kam als Sonderwunsch: mit gelbem Stern!

Das tolle an diesen myBoshi Häkelmützen ist ja, dass die so schnell fertig sind. Einen Abend hingesetzt und schon bereit zum Tragen! 🙂

Die myBoshi Wolle gibt’s bei uns lokal ja schon länger nicht mehr zu kaufen, aber ich habe eine andere dicke Wolle gefunden. Die MyBoshi Wolle finde ich ohnehin nicht so optimal – die dröselt beim Arbeiten immer so auf…

Für die Anleitung habe ich mein myBoshi Mützenbuch zur Hand genommen. Und die Größe mit der aufprobierten Mütze des Großen abgeglichen. Vorgehensweise top! Die Mütze passt perfekt!

Den Stern habe ich aus einem gelbem Jerseystoffrest ausgeschnitten, auf der Rückseite ein dickes Vlies aufgebügelt, damit sich nichts verbiegt. Dann mit Zickzack-Stich mit der Nähmaschine eingefasst – und von Hand an den Sternspitzen auf die Mütze genäht.

Hat soweit gut funktioniert. Jetzt bleibt nur ein Problem: ich möche auch gerne so eine tolle grüne Mütze! Aber das dauert wohl noch ein paar Wochen – oder Monate? Von der grünen Wolle ist nur noch ein halber Knäuel übrig – und die lokalen Geschäfte mussten wegen Lockdown ja schon wieder schließen 😦

Verwendete Wolle: Lana Grossa Mille II, Farbe 071 (2 Knäuel)
Häkelanleitung: myBoshi Tama (aus dem Buch „mützenmacher“)
Größe: S (passend für ca. 50 cm Kopfumfang)
Benötigte Zeit: 1:45 Std.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s