Wickeltasche für Gustav

Wickeltasche für Gustav

Schon wieder ein Baby – hurra! Da die Wickeltaschen bisher immer begeistert angenommen wurden, habe ich mich diesmal auch wieder für eine als Geschenk entschieden. Die Farben auch passend zur Familie.

wickeltasche-gustav_s06

Den Schnitt habe ich wieder wie bei der anderen Wickeltasche verwendet – und auch diesmal die Größen-Verbesserungen eingearbeitet: also nur 26 cm hoch statt 28 cm wie im Originalschnitt. So bin ich jetzt zufrieden.

Beim Stoff habe ich mich außen für schwarzen Jeansstoff entschieden, den ich leider nur in dehnbarer Ausführung erhalten habe. Aber durch die Verstärkung mit Bügelvlies bleibt trotzdem alles in Form. Als Innenfutter hatte ich mir einen roten Baumwollstoff mit kleinen weißen Punkten vorgestellt – war aber leider im lokalen Stoffladen nicht erhältlich. Deshalb wurde es ein blauer Stoff mit weißen Punkten, auch ok.

wickeltasche-gustav_s05

Trotz Zurückschneiden der Nahtzugabe ließen sich die Ecken leider nicht so schön ausformen, wie ich das gerne gehabt hätte. Aber im täglichen Gebrauch ist die Tasche ohnehin so prall gefüllt, dass da keiner auf exakt spitze Ecken schaut. Das ist einfach der Nachteil von Jeansstoff – mit einem dünnen Baumwollstoff ginge das exakter.

Als Verschluss habe ich wieder eine Lasche mit Camsnap verwendet – das hat sich im täglichen Gebrauch bewährt.

wickeltasche-gustav_s01

Den Namens-Schriftzug habe ich ganz am Ende geplottet, als der junge Mann auf der Welt war und ich seinen Namen erfahren habe. Dabei habe ich lange nach der passenden Schriftart, Größe und Position gesucht. Eigentlich wollte ich ihn ganz stylisch in „riesengroß“ außen über Vorder- und Rückseite machen – habe mich dann aber doch nicht getraut. In weiß wäre das zu prominent gewesen – und ein dezentes dunkelgrau habe ich bei meinen vielen Plotterfolien leider nicht vorrätig. Also doch die kleinere  „Innen-Version“ auf dem Futter.

wickeltasche-gustav_s07

Gefüllt mit praktischen Kleinigkeiten und einer süßen Stärkung für die frisch gebackene Mama und auch den Papa werde ich die Tasche diese Woche übergeben. Ich freue mich schon, den jungen Mann kennenzulernen!

wickeltasche-gustav_s04

wickeltasche-gustav_s03

Schnitt: aus diesen beiden Anleitungen selbst zusamengebastelt: einfache Wickeltasche (Grundschnitt) und Wickeltaschen-Video (Inspiration für Innenfächer und Druckverschluss) – Details und Schnitt-Skizze siehe mein Beitrag Wickeltasche für Otto

Stoff/Material: Jeansstoff schwarz für die Außenseite und die Einstecktaschen, blauer Baumwollstoff für das Futter, Vlieseline für das Verstärken des Futters, der Lasche und des zweiten Druckknopfs, 2 Camsnaps in rot

Benötigte Zeit: 2 Stunden Zuschnitt und nähen + 1 Stunde für den geplotteten Schriftzug (hat etwas gedauert, ich bin aus der Übung…)

wickeltasche-gustav_s08

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s