Tischsets aus Jeans

Tischsets aus Jeans

Momentan läuft’s bei mir… Die Ideen sprudeln einfach so, ich muss nur noch umsetzen, was mir mein Geist vorsetzt. In diesem Fall ein Tischset-Set zum Geburtstag. Inspiration: Hofer-Prospekt. Was? Ja, genau.

tischsets-jeans_s05

Papas Geburtstag stand an. Puh – fast vergessen…! Was schenken?! Beim Betrachten des Hofer-Prospekts kam mir die Idee zugeflogen: zwei Tischsets aus Jeansstoff.

tischsets-jeans_s07

Ich glaube, das ist ein Geschirrtuch unter dem Teller – aber ich hatte sofort die Idee zu einem Tischset. Oder besser gesagt: zwei.

Aus einem Rest von einem schwarzen Jeansstoff habe ich zwei Rechtecke geschnitten. Für den groben Look die Kanten nach vorne umgeklappt – und mit einem Zierstich abgesteppt. Und wichtig: vorher noch kräftig mit Dampf niedergebügelt, damit bei dem dicken Stoff die Kanten schön glatt werden.

Damit die Naht schön hervorsticht, habe ich mich für reinweißen Faden entschieden.

tischsets-jeans_s04

In die Mitte der Sets sollte die Beschriftung „ICH“ und „DU“ kommen. Am Computer habe ich eine passende Schrift ausgesucht und groß auf Papier ausgedruckt.

Mit Geodreieck und langem Lineal bewaffnet hab ich sowohl bei der Schrift als auch beim Tischset die Mitte ausgemessen und das Papier mit je zwei Stecknadeln auf dem Tischset fixiert. Mit der Nähmaschine habe ich dann alle Kanten der Schrift zweimal entlanggesteppt. Ich habe dafür die Stichlänge 2,5 gewählt und – für den lässigen Look – bewusst ganz leger und unsauber genäht. Bei den Kurven musste ich mehrfach stoppen und das Füßchen anheben zum drehen – aber hat gut geklappt. Mit Freihandnähen hätte das vermutlich besser geklappt, aber ich habe für meine Maschine bis jetzt noch keinen passenden Fuß dafür gefunden.

Danach ganz vorsichtig das Papier abgerissen. Zuerst von außen bis zur Naht. Und dann den Innenteil der Buchstaben. Da das Papier durch die Nadelstiche perforiert war, ließ es sich großteils gut ablösen.

tischsets-jeans_s02

Die Reste habe ich dann mit der Pinzette abgezupft.

tischsets-jeans_s03

Und fertig.

tischsets-jeans_s01

tischsets-jeans_s05

tischsets-jeans_s06

Schnitt/Idee: selbst erfunden
Stoff: schwarzer Jeansstoff (Rest)
Nähzeit: 1,5 Stunden

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s