Superslim-Hosen in Größe 86

Superslim-Hosen in Größe 86

Jetzt wird’s knapp mit Kaufhosen – mein Kleiner ist einfach zu schlank… gut, dass man Schnitte anpassen kann!

hosen86_s01

Mein Kleiner ist ja ein Phänomen – im Kopf superschlau, aber mit der Körpergröße hat er’s noch nicht so… inzwischen ist er ja schon drei – trägt aber immer noch Kleidergröße – oder sollte ich besser sagen: Kleiderlänge? – 86. Das ist nämlich nur die passende LÄNGE für die Beine und Arme – die KleiderBREITE ist nämlich Größe 74.

Bis Körperlänge 80 hatten wir das ganz gut gelöst durch das Tragen von Jogginghosen mit Bändern im Bund. Da konnte man – bei den älteren Hosen – die Bänder dazu benutzen, die Hose an der Hüfte enger zu machen. Bei neueren Hosen ist das Band meist nur noch als Zierde eingenäht – und läuft nicht hintenrum, sondern vorne rum! Also nix mit enger machen.

hosen86_s03hosen86_s02

Ab Kleidergröße 86 muss man aber zu sehr zusammenzurren – und bei seinem zierlichen Körperbau ohne ein Gramm Fett zuviel stören hundert Falten selbst bei sehr weichen Stoffen. Also ab sofort keine Kaufhosen mehr 😦

In diesem Fall bin ich sehr froh, dass ich passende Hosen selbst nähen kann. Genäht habe ich wieder den top sitzenden Schnitt Carl-Lotta, in Größe 74 – die Beine verlängert auf Größe 86 und den Bund um 2 cm weiter nach oben gesetzt. Voila – sitzt top!
Genäht wieder ohne Teilnähte und Taschen wie vorgesehen – so geht’s ganz schnell.

Für die Beinabschlüsse habe ich wieder den bewährten 3er Zickzack-Stich verwendet – der ist top für solche Anwendungen. Dezent, greift – bei genauem Messen – den Stoff gut und man muss nix rumschnippeln danach.

Junior ist glücklich, dass er nun eine zweite Zebrahose hat – die würde er am liebsten ja Tag und Nacht tragen… aber auch die Sterne wurden gleich gut angenommen.

 

Schnittmuster: Carl-Lotta von PiranhaKids in Röhrenversion
Genähte Größe: Weite 74 / Längen-Anpassungen auf 86
Stoff: Zebra-Sweat und grauer Sternen-Sweat von Dreams Stoffe, Bündchen aus meinem Archiv
Benötigte Zeit: 1:45 Std. für zwei Hosen

Ich verlinke zu Für Söhne und Kerle

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s