Sternen-Patschen für den Kiga

Sternen-Patschen für den Kiga

Experiment Schuh-Individualisierung. Plotterfolie auf Kunstleder aufbügeln? Geht!

patschen-sterne-piratenglueck_s01

Mein Großer steht auf gelb und auf Sterne. Finde ich toll. Nur weniger toll, wenn man ganz dringend neue Hausschuhe für den Kindergarten braucht, aber in seiner Größe im Schuhladen nur 2 Modelle verfügbar sind. Für Jungs wahlweise in dunkelblau oder schwarz. Kein gelb. Keine Sterne. Tja.

Zum Kindergartenstart habe ich ja bereits die Gummistiefel mit gelbem Stern gebrandet – und habe das nun weitergeführt. Da ich bei den Gummistiefeln festgestellt habe, dass die Sterne trotz guter Klebefolie aus dem Baumarkt und trotz sehr glattem Material sehr schnell abgehen, habe ich diesmal ein Experiment gestartet.

patschen-sterne-piratenglueck_s03

Die Sterne habe ich selbst gezeichnet und auf gelbe Flexfolie ausgeplottet: Idee: ich bügle sie einfach auf die Schlapper auf.
JA – die sind natürlich aus Kunststoff. JA – der schmilzt und stinkt, wenn man ihn bügelt. Ich habe also Backpapier untergelegt und nur ganz kurz und nur die Spitze des Bügeleisens draufgehalten. Und: hat funktioniert! Hurra!

Und im Kindergarten dann festgestellt: Gut ist’s mit der Individualisierung… bei uns in der Kleinstadt ist das Angebot an Läden, in denen es Kinderschuhe gibt recht überschaubar. Das heisst: auf 22 Kinder teilen sich nur 4-5 Modelle von Kinderpatschen auf – die Mädels alle in rosa, die Jungs in blau. Da ist Wiederholung vorprogrammiert. – Mit den gelben Sternen findet mein Großer nun seine aber ganz schnell wieder, wenn er sie irgendwo abgestellt hat 🙂

patschen-sterne-piratenglueck_s02

Ich verlinke zu Für Söhne und Kerle

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s