Mütze mit Stern

Mütze mit Stern

Mein Großer braucht eine Zweit-Mütze. Gewünscht – genäht – in den Lieblingsfarben.

muetze-gelber-stern1

Kindergartenstart. Mützen und Handschuhe werden dort in einem eigenen Beutel verstaut, damit Läusen möglichst keine Chance zur Vermehrung gegeben wird. Sehr sinnvoll. Aber: fördert den Fehler, die Mütze mittags im Kiga zu vergessen…

Also musste eine Zeit-Mütze für Zuhause her. Ich habe den Rest vom anthrazit-melierten Sweatstoff verwertet, aus dem ich für meinen Schatz letztes Jahr einen Sweater genäht habe.
Der ist nämlich ganz dunkelgrau – geht also fast als „schwarz“ durch – eine Lieblingsfarbe des Großen.

muetze-gelber-stern5

Die Haupt-Lieblingsfarbe ist zur Zeit gelb. Also habe ich die Mütze mit einen Stern als Negativ-Applikation gepimpt und die Nähte außen ganz auffällig mit gelbem Faden gemacht. Am Bund habe ich den Dreifach-Zickzack-Stich gleich doppelt leicht versetzt drüber genäht – so sieht’s lässig aus…

muetze-gelber-stern3

Ich habe die Mütze nur einfach genäht – der Stoff ist innen so flauschig und warm, dass es als Herbstmütze sicher reicht.

muetze-gelber-stern2

Als Basis habe ich den Schnitt vom Grinsestern-Beanie verwendet – allerdings in der Länge stark gekürzt, so dass aus der Beanie eine Mütze wird. Schließlich soll ja auch der Fahrradhelm noch drüberpassen.

muetze-gelber-stern4

 

Stoff: dunkelgrauer melierter Sweat von Grinsestern
Schnitt: Beanie Freebook von Grinsestern (Länge stark gekürzt)
Genähte Größe: 52 cm
Benötigte Zeit: 0:45 Std. für Zuschnitt und nähen inkl. Applikation

Und ich reihe mich ein bei Für Söhne und Kerle

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s