Zwei Beanies für alle Gelegenheiten. In männertauglichen Farben 🙂
Teil 1 des Weihnachtsgeschenks.
Weihnachtsgeschenk für meinen Schatz. Immer jammert er, dass er einen kalten Kopf hat – und keine passende Mütze zur Jacke X. Da schrillen natürlich meine sämtlichen Alarmglocken, so kurz vor Weihnachten… 🙂
Ich habe die Herausforderung angenommen, in „männertauglich“ zu nähen. Also in schwarz. Oder fast schwarz. Ist ja auch mal spannend, mit Struktur und Muster statt „bunt“ zu kommunizieren.
Das Label habe ich diesmal gestanzt und mit zwei dicken neongelben Wollfäden angenäht. Momentan sieht’s noch neu aus – ich mag ja den leicht zerknitterten Look von Snappap, wenn es dann mal gewaschen wurde.
Den Jerseybeanie oder eigentlich Sweat-Beanie habe ich einfach, aber im unteren Bereich doppelt genäht, damit er bei den Ohren schön warm hält, aber oben doch noch schön fällt. Die Anleitung von Grinsestern habe ich sowohl in Weite wie auch Länge ein Stück erweitert, weil der für große Männerköpfe nicht passt. Aber war ganz einfach und schnell gemacht.
Dem Buddha ist er etwas zu groß, aber auf Martins Kopf passt er genau.
Der Häkelbeanie ist nach Anleitung aus dem MyBoshi Buch Mützenmacher entstanden. Mit Boston-Wolle in schwarz und silbergrau-meliert. * Ich mag die Kombi!
Mein Schatz hat keine Beanie-Erfahrung, deshalb habe ich den runterhängenden Teil hinten mit einem Faden fixiert, damit er nicht rumzuppeln muss und die Mütze gleich gut sitzt. Denn nichts sieht blöder aus als ein Beanie im Zipfelmützen-Style… 😉
HÄKELMÜTZE:
Häkelanleitung: MyBoshy Mützenmacher *
Gehäkelte Größe: L
Wolle: „Boston“ von meinem lokalen Stoff- und Wolldealer Kapferer (Links siehe oben im Text)
Benötigte Zeit: ca. 2,5 Stunden
GENÄHTER BEANIE:
Stoff: dunkelgrauer melierter Sweat von Grinsestern (geniales dezentes Muster!) – aber ich glaube, den gibt’s leider nicht mehr…
Schnitt: Beanie Freebook von Grinsestern (Größe angepasst)
Genähte Größe: 60 cm Kopfumfang
Benötigte Zeit: 0,5 Std. für Zuschnitt und nähen
Und hier die Einreihung in die Galerie von Söhne & Kerle. Und bei der Männer-Linkparty.
* Affiliate Link – du bezahlst den regulären Verkaufspreis, ich bekomme Prozente für die Empfehlung