Jungs-Unterhose

Jungs-Unterhose

So, endlich habe ich es auch getan: eine coole Unterhose für Sohnemann!

unterhose-monster-vorne

Vorgestellt hatte ich es mir ganz einfach: Stoffreste suchen, Schnittmuster ausdrucken, loslegen. Fertig.

Und in Wirklichkeit habe ich dann schon gefühlt Stunden damit verbracht, ein passendes Schnittmuster zu suchen. Für Kinder ist die Passform ja meist nicht ganz so dramatisch wie bei Erwachsenen – aber bei Unterhosen dann doch. Vor allem, wenn man so schlanke Jungs hat wie ich.

Ich wollte Shorts mit Bein, was schnell zu nähendes. Ich habe auch ein paar Schnittmuster gefunden. Die waren allerdings alle am Bein wesentlich zu weit – obwohl ich schon eine bis zwei Größen kleiner angepeilt hatte als mein Großer eigentlich trägt. Also wären das bei ihm eher schlackernde Boxershorts als anliegende Retropants gewesen…

Schließlich habe ich von einer gut sitzenden Kaufhose den Schnitt abgezeichnet. Und dann wieder verworfen. Und dann doch wieder hervorgekramt. Schließlich habe ich in das selbstgezeichnete Schnittmuster einen vorderen andersfarbigen Teil eingezeichnet. So bin ich jetzt zufrieden.

unterhose-monster-hinten

Die Passform ist gut, wenn auch am Bein einen Tick zu eng – da muss vorne und hinten je noch ein halber Zentimeter mehr dran. Aber man kann sie tragen. Vor allem gefällt sie dem Großen. Da werden noch weitere folgen!

Schnittmuster: selbst gezeichnet
Stoffe: Jerseyreste aus meinem Stoffschrank
Genähte Größe: 104
Benötigte Zeit: 1:15 Stunden (inkl. Schnittmustererstellung, aber ohne (stundenlanger) Schnittmusterrecherche…)

Und die Retropant darf zu Söhne & Kerle

Advertisements

2 Gedanken zu “Jungs-Unterhose

  1. hallo karin,
    kennst du das freebook von liebedinge, die nähe ich immer meinen sohn, die schaun so ähnlich aus und meiner ist auch eher von der schmalen seite.

    sg madeleine

    Gefällt mir

    1. Hallo Madeleine,
      ja, das Schnittmuster habe ich abgespeichert – aber da hat mich der eigenartige Einsatz hinten irritiert. Aber wenn du sagst, dass die schmalen Jungs passt, werde ich mal sehen, ob ich die hinten in einem Stück nähen kann. Danke für den Tipp!

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s