Mein Upcycling-Projekt für den Kleinen. Aus meiner alten, geliebten Jean wurde eine coole neue Carllotta.
Für den Kleinen ist wieder mal eine Carllotta entstanden. Für schlanke Jungs (und Mädels) ist das ein toller Schnitt, wie ich schon mal festgestellt habe.
Auf diese Weise ist meine geliebte alte Jean mit den Teilungsnnähten nochmal zu einem zweiten Leben gekommen. Ich habe die vorhandenen Teilungsnähte der Oberschenkel für die Hosenbeine genutzt. Die Aufsatztaschen habe ich schräg entlang der Längsnaht der Jeanbeine geschnitten. So konnte ich die doppelte Steppnaht erhalten. Und die Potaschen habe ich an der alten Jean am unteren leicht verschliessenen Hosensaum angesetzt.
Den Schnitt habe ich etwas vereinfacht – und sämtliche Details weggelassen. Dafür coole, schräge Jungstaschen draufgebastelt, die die Schräge der Teilungsnähte aufgreifen. Und am Po zwei Aufsatztaschen ergänzt. Sieht einfach cool aus, wenn hier was dran ist.
Am unteren Hosensaum hat die Jean schmale Bündchen erhalten, damit ich sie etwas länger zuschneiden konnte als momentan benötigt – und sie trotzdem nicht über die Knöchel nach unten rutscht. Der Bund ist ebenfalls aus Bündchenstoff.
Projekt gelungen – es folgen sicher noch weitere Upcycling-Projekte!
Stoff: alte Jean von mir, geringelter Bündchenstoff von Grinsestern
Schnitt: Carl-Lotta von PiranhaKids Freebook (Größe 74-98) in Röhrenversion (gibt’s auch in den Größen 92-140)
Genähte Größe: 74 in Länge 80
mit diversen Anpassungen (siehe oben im Text)
Benötigte Zeit: 2 Stunden
Und ich reihe mich ein bei Mady4boys und Für Söhne und Kerle