This is not ok – der Katalog

This is not ok – der Katalog

Bereits seit einem Monat ist der Katalog der Nähbloggerinnen online. Ich bin dabei und habe bereits hier darüber berichtet und mein Outfit vorgestellt.

this ist not ok

Die Veröffentlichung ist recht still über die Bühne gegangen und auch bei mir hat’s einige Zeit gedauert, bis ich hier darüber berichte… die Kinder nehmen momentan viel Aufmerksamkeit in Anspruch und es bleibt fast keine Zeit, um etwas zu nähen oder gar darüber zu berichten.

Der offizielle Post zur Veröffentlichung von Susanne von Mami-made erklärt nochmal genau, um was es beim Katalog geht. Hier der Teasertext für alle noch Uninformierten:

This is not okay – ein Protest
Die Ausbeutung der Näherinnen in der Bekleidungsindustrie können wir Nähbloggerinnen nicht weiter schweigend hinnehmen. Wir veröffentlichen diesen Katalog um zu protestieren gegen fehlenden Sozial- und Umweltstandards in der Produktionskette der Mode-Industrie. Alle Kleidungsstücke in diesem Katalog sind selber genäht oder fair produziert. Jede Seite zeigt eine Bloggerin, der dieses Thema sehr am Herzen liegt. Wir alle sind der Meinung: „This is not okay!“

Und hier geht’s zum Katalog – ihr findet mich auf Seite 211!

Blättert euch mal durch – abgesehen von der tollen Aktion ist das eine geballte Ladung Inspiration für selbst genähte Werke! Viel Spaß – und ich freue mich, wenn dem einen oder anderen durch die Aktion bewusst wird welche miesen Arbeitsbedingungen hinter einem (billig oder auch nicht) gekauftem Kleidungsstück steckt…

Toll finde ich auch die (unvollständige) Zusammenstellung von Susanne zu Alternativen:
Diese Firmen produzieren zu fairen Bedingungen

Persönlich kann ich euch noch die Waldviertler Schuhe ans Herz legen – die sind superbequem, haben größtenteils Stil und sind preislich fair. Produziert im Waldviertel in Österreich, erhältlich in ausgewählten Schuhgeschäften und GEA Shops.

Kommentar verfassen

